Entries by Susan Gabriel

New business models for the maritime sector through 3D printing

Leverage the true potential of Additive Manufacturing in the Maritime Sectors 3D printing: A disruptive and promising technology for the maritime industry   3D printing or Additive Manufacturing (AM) is a manufacturing process that builds layer on layer to create a three-dimensional functional part from a digital model. During the last 20 years, AM has developed into […]

Success story injection nozzle

Efficient machine components in serial production 3D printing offers machine builders freedom of design in the component construction. This allows the design of more efficient parts that are manufactured in a cost and resource efficient manner. This applies to the injection nozzles Bionic Production manufactured for the SBM Maschinen GmbH. The components consisted of several […]

Success story cooling lubricant nozzle

Successful engineering of a cooling lubricant nozzle for 3D printing Function integration despite limited space Additive Manufacturing is a disruptive technology, that enables the production of precise fitting, high-efficient and individual components. The nozzle project we’ve started in 2017 with Grindaix GmbH and TRUMPF shows the possibilities of 3d printing. The biggest challenge in internal […]

3D printing as digital railway transformation engine

3D printing: A distruptive and promising technology for the railway industry 3D printing or Additive Manufacturing (AM) is a manufacturing process, that builds layer on layer to create a three-dimensional object from a digital model. AM is already established in some industries, for example in medical, aerospace or machine building and tooling. This fast-emerging technology […]

Expansion of our machine pool

Both in February and April we further increased our machine pool in order to be ready for future requirements. Since two months we have a FANUC Europe ROBOCUT 2-C600iB EDM machine. With this machine we can now carry out another part of the post-processing of our 3d-printed parts in-house and thus produce even more flexible. […]

3D printing as digital railway transformation engine

3D printing: A distruptive and promising technology for the railway industry 3D printing or Additive Manufacturing (AM) is a manufacturing process, that builds layer on layer to create a three-dimensional object from a digital model. AM is already established in some industries, for example in medical, aerospace or machine building and tooling. This fast-emerging technology […]

New business models for logistic companies

3D printing opens up many new business opportunities for logistics companies. Dr. Maike Grund reveals in an interview with the Hamburger Hafen und Logistik AG the possibilities and limits of additive manufacturing. She is explaining how bionic design can optimize a component, what advantages additive manufacturing has over conventional manufacturing methods and how 3D-printing can […]

Expansion of our machine pool

Both in February and April we further increased our machine pool in order to be ready for future requirements. Since two months we have a FANUC Europe ROBOCUT 2-C600iB EDM machine. With this machine we can now carry out another part of the post-processing of our 3d-printed parts in-house and thus produce even more flexible. […]

Part Screening for a successful 3d-print

Are my parts suitable for 3d-printing? We are analysing your portfolio with our systematic Part Screening. Using CAD-data, material and cost information as well as part dimensions and functions, we identify suitable components and/or assemblies. Click here for more details!

Optimize your spare part management

Our “Parts on demand” service ist a great alternative to regular stock keeping. After identifying your spare parts through Part Screening, we produce test prints to validate production parameters as well as relevant information about cost and lead times. We then catalogue your components so that you can order them directly online. That way you […]

Einträge von Susan Gabriel

Neue Businessmodelle für den maritimen Sektor durch 3D-Druck

Nutzen Sie in der Maritimen Industrie das Potential Additiver Fertigung 3D-Druck: Eine disruptive und vielversprechende Technologie für den maritimen Sektor   Der 3D-Druck oder auch die Additive Fertigung (engl. Additive Manufacturing – AM) ist eine Herstellungsprozess, der dreidimensionale Funktionsbauteile auf Basis eines digitalen Modells schichtweise aufbaut. In den letzten 20 Jahren hat sich der 3D-Druck […]

Erfolgsprojekt Einspritzdüse

Leistungsfähige Maschinenbauteile in Serie Der 3D-Druck bietet Maschinenbauern Designfreiheit bei der Konstruktion von Bauteilen. So lassen sich effizientere Komponenten gestalten, die kosten- und ressourcenschonend gefertigt werden. So auch bei den Einspritzdüsen der SBM Maschinen GmbH. Die Komponenten bestanden aus mehreren Einzelteilen, waren sehr komplex aufgebaut und wurden aus Guss gefertigt. Die Ingenieure der Bionic Production […]

3D-Druck als digitale Transformationsmöglichkeit für die Bahnindustrie

3D-Druck: Eine disruptive und erfolgsversprechende Technologie für die Bahnindustrie 3D-Druck und Additive Fertigung (AM) ist ein Produktionsprozess, dass ein dreidimensionales Objekt auf Basis eines digitalen Modells schichtweise aufbaut. AM hat sich in einigen Branchen, wie zum Beispiel der Medizintechnik, im Bereich Luftfahrt oder im Maschinen- und Werkzeugbau, etabliert. Es wird erwartet, dass diese sich schnell […]

Erfolgsprojekt Kühlschmierstoff-Düse

Erfolgreiches Engineering einer Kühlschmierstoff-Düse für den 3D-Druck Funktionsintegration trotz beengter Platzverhältnisse Additive Fertigung ist eine disruptive Technologie, die die Produktion von passgenauen, hoch effizienten und individuellen Produkten ermöglicht. Das 2017 gestartete Düsen-Projekt der Grindaix GmbH und TRUMPF sowie Bionic Production zeigt die Möglichkeiten des 3D-Drucks auf. Beim Innenrundschleifen ist die größte Herausforderung für die Düsen […]

Kostenfreier AM-Workshop „Unser Wissen für Ihren Erfolg“

Unser Wissen für Ihren Erfolg! Unter diesem Motto bieten wir einen Workshop zum Auf- und Ausbau von 3D-Druck-Expertise an – kostenfrei für die ersten 10 Anmeldungen. Damit möchten wir kleinen und mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauern helfen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und so das Unternehmen agil und innovativ aufzustellen. Alle Informationen zu den Workshop-Inhalten und -Vorteilen sowie […]

Neue Geschäftsmodelle für Logistiker

Mit dem 3D-Druck eröffnen sich für Logistiker viele neue Geschäftsmöglichkeiten. Frau Dr. Grund zeigt im Interview mit der Hamburger Hafen und Logistik AG Möglichkeiten und Grenzen der additiven Fertigung auf. Dabei geht sie den Fragestellungen nach, wie bionische Konstruktion ein Bauteil optimieren kann, welche Vorteile additive Fertigung gegenüber konventionellen Herstellungsmethoden hat und wie sich 3D-Druck […]

Erweiterung unseres Maschinenparks

Investition in die Zukunft! Sowohl im Februar als auch im April haben wir unseren Maschinenpark weiter aufgestockt, um für die zukünftigen Anforderungen bereit zu sein. Seit zwei Monaten haben wir eine FANUC Europe ROBOCUT 2-C600iB Drahterodiermaschine. Damit können wir einen weiteren Teil des Post-Processings unserer 3D-Druck-Teile bei uns im Haus abbilden und so noch flexibler […]

Bestellen Sie Ihre Ersatzteile auf Abruf

Unser „Parts on demand“ Service ist eine gute Alternative gegenüber der regulären Lagerhaltung! Nachdem wir Ihre Ersatzteile durch unser Part Screening identifiziert haben, erstellen wir Testdrucke zur Validierung der Produktionsparameter und um relevante Informationen zu Kosten und Lieferzeiten zu erhalten. Anschließend katalogisieren wir Ihre Bauteile, sodass Sie diese direkt online bestellen können. Auf diese Weise […]

Bauteil-Analyse für einen erfolgreichen 3D-Druck

Eignen sich meine Komponenten für den 3D-Druck? Mit unserem systematischen „Part Screening“ analysieren wir Ihr Portfolio. Anhand von CAD-Daten, Materialinformationen, Kostenangaben sowie Bauteilabmessungen und -funktionen identifizieren wir geeignete Bauteile und/oder Baugruppen. Für weitere Details klicken Sie hier!  

Entwicklungspotenziale für die maritime Industrie

Mit additiver Fertigung hat die maritime Industrie die Möglichkeit, neue Betriebsstrategien zu entwickeln, innovative und profitable Geschäftsmodelle zu generieren oder sogar zu einem 3D-Druckzentrum zu werden. Neben der Expertise im Bereich der Additiven Fertigung, verfügen unsere Experten auch über fundierte Kenntnisse im Logistiksektor. Bionic Production bietet Häfen und Reedereien Unterstützung bei der Vorbereitung für den […]